Vorschlag für einen Policy Mix für den Aktionsplan Anpassung an den Klimawandel II

Beschreibung: 

Ziel des Vorhabens war es, wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für die Fortschreibung des Aktionsplans Anpassung (APA) der deutschen Bundesregierung zu erarbeiten. Dies wurde mit den folgenden wesentlichen Arbeitsschritten umgesetzt:

  • Zusammenstellung von Anpassungsmaßnahmen;
  • Identifizierung geeigneter Politikinstrumente mit Schwerpunkt auf der Bundesebene, die zur Umsetzung dieser Maßnahmen beitragen können;
  • Entwicklung einer multikriteriellen Bewertungs- und Priorisierungsmethodik für Anpassungsmaßnahmen und Politikinstrumentenvorschläge, ein besonderer Fokus lag auf einer Methodik zur Abschätzung der (administrativen) Umsetzungskosten für Politikinstrumente.

Zur Umsetzung der im Vorhaben erarbeiteten Bewertungsmethodik wurde die Bewertungs- und Priorisierungshilfe „PrioSet“ im Excel-Format entwickelt und auf die im Vorhaben erarbeiteten Maßnahmen- und Instrumentenvorschläge angewandt. Im Ergebnis wird ein Kernset von fachlich prioritären Anpassungsmaßnahmen und zugehörigen Politikinstrumenten vorgeschlagen.

Handlungsfelder: 
Mit Grüner Infrastruktur dem Klimawandel angepasst
Forschungsinstitut: 
UBA
Auftragnehmer: 
Ecologic Institut, Berlin; INFRAS, Zürich
Laufzeit: 
Aug 2012 bis Aug 2015